Starke Schmerzen nach beginnender Vollbelastung Knie-Osteotomie
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
459. Eintrag von am 29.01.2014 - Anzahl gelesen : 189
Starke Schmerzen nach beginnender Vollbelastung Knie-Osteotomie
0 ich wurde am 11.12.13, nach vorheriger fehlgeschlagener Meniskus-OP, am rechten Bein operiert und mein O-Bein begradigt. Seit dem 22.01. soll ich nun nicht mehr nur Sohlenbelastung machen, sondern mit Krücken Vollbelastung und in ca. 2 Wochen ohne Krücken laufen. Bislang ging alles ugt. Seit ich aber auf Vollbelastung gegangen bin, schmerzt das Knie genauso wie vor dem Eingriff, wird heiss und die Narben schmerzen. Ist es normal, dass solche starken Schmerzen nach der OP vorhanden sind und es einfach dauert, bis der Schmerz abnimmt oder ist ggf. was nicht in Ordnung?
Danke
3. Antwort
von am 02.01.2015
es ist richtig , dass die Strukturen im Knie wie Knorpel, Sehnen, Bänder Zeit brauchen bis sie sich an die neuen Verhältnisse angepasst haben. mind 4 Monate musst du rechnen. kann aber je nach Fall auch noch länger spürbar sein...aber es kommt sicher gut!!!!
2. Antwort
von am 30.01.2014
Aus meiner eigenen Erfahrung betrachtet, muss ich behaupten, dass das nicht normal ist. Normal sind keine oder leichtere vorübergehende Schmerzen, die auf die Noch-Nicht-Anpassung an die neuen Verhältnisse zu interpretieren sind und bis 1 Jahr auftauchen können. Dass die Narben so s()chmerzen, kann ich nicht erklären; vielleicht wegen eines 'Ueberschwappeffekts' von der Hauptlokalisation.
Es ist klar, dass nur ein umgestelltes Knie, das vorher noch nicht weitgehend abgenutzt ist, wieder voll hergestellt werden kann. Fehlt der Knorpel, kann vielleicht eine neue Ersatzschicht das Knie leicht belastbar machen. Eine Umstellung bewirkt immer eine Entlastung des Drucks auf die betroffene Gelenkfläche (das Gegenteil für die gegenüberliegende Fläche), was zu einer Besserung der Schmerzen führen sollte.
Die Strukturen im Knie wie Knorpel, Sehnen, Bänder brauchen Zeit, bis sie sich an die neuen Verhältnisse angepasst haben. Ich würde vorwiegend nur soviel belasten, dass keine deutlichen Schmerzen entstehen.
1. Antwort
von am 30.01.2014
A., meine Knieumstellung war am 28.11.13 auch nach vorheriger Meniskus-OP. Nach Röntgenkontrolle 6 Wochen nach OP belaste ich nun seit 2 Wochen voll und es klappt auch recht gut. Befinde mich seit 21.1.14 in Reha. Mein Knie ist richtig schmerzfrei und volle Beugung möglich. Was mir Schmerzen bereitet ist ein penedranter, brennender Schmerz im Schienbein, der wohl von Muskelverklebungen herrührt und jetzt mit so Druckmassagen behandelt wird. Die Narbe ist unauffällig und schmerzfrei. Wird halt bei jedem Patienten anders sein. Ich wünsch dir, dass dein Knie dich bald nicht mehr ärgert und du mit der Vollbelastung klar kommst.
B.
Starke Schmerzen nach beginnender Vollbelastung Knie-Osteotomie
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -